Kontaktinformationen

Als langjähriger Partner der Möbelindustrie erfüllen wir zuverlässig Ihre Kundenwünsche in der Fertigung hochwertiger Möbelteile wie Möbelfronten und Sockelleisten.

icon_widget_image Montag - Freitag: 07:00 - 15:00 Uhr icon_widget_image Uhlendiekstraße 88, 32257 Bünde icon_widget_image 05223 65005 0 05223 65005 55 icon_widget_image info@neelsen-gmbh.de
Image Alt

Industriekauffrau – hinter den Kulissen

Industriekauffrau – hinter den Kulissen

Eine unserer Industriekauffrauen ist Sarah Musterfrau. Sie ist 20 Jahre alt und ist aktuell in ihrem ersten Ausbildungsjahr. Bevor sie ihre Ausbildung bei Neelsen begonnen hat, hat sie ihr Abitur am Städtischen Gymnasium Petershagen absolviert.

Was hat dich dazu motiviert eine Ausbildung bei Neelsen zu beginnen?

Für mich war es wichtig, zu einem Unternehmen zu gehen, bei dem man sich wohlfühlt. Und durch die Erfahrungen von meiner Schwester, die ebenfalls ihre Ausbildung bei Neelsen absolvierte, wusste ich, dass Neelsen ein Familienunternehmen ist, in dem man sich sehr wohl fühlt. Dies bestätigte sich nämlich beim ersten Vorstellungsgespräch mit meiner damaligen Ausbilderin und der kaufmännischen Leitung. Kurz darauf kam die Einladung zum zweiten Vorstellungsgespräch, wo ich mich dann über eine Zusage freuen konnte und so habe ich mich für Neelsen entschieden. 

Was gefällt dir am besten an deiner Ausbildung?

An meiner Ausbildung gefällt mir am meisten, dass man als kaufmännischer Azubi quasi ein „Allrounder“ ist. Denn man hat die Chance, alle Abteilungen sowie die Prozesse eines Industriebetriebes kennenzulernen. So bekommt man einen Einblick wie ein Auftrag eingeht bis hin zum Versenden der Ware. Aber auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zwischen den Kollegen gefällt mir sehr, weil man einfach fragen kann, wenn man mal nicht weiterweiß.

Wenn du neuen Bewerbern einen Tipp geben könntest, was würdest du Ihnen raten?

Schulische Grundvoraussetzungen sind Mathe, Deutsch und Englisch. Zudem sollte man auf jeden Fall schon mal mit Word und Excel gearbeitet haben, denn dies wird in der Berufsschule und im Unternehmen benötigt

Nutzt die Chance und macht eine Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau. Denn dieser Ausbildungsberuf bietet eine ausgezeichnete Zukunftsperspektive, denn man hat verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten wie z.B. Betriebswirt.